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Exemplarischer Tagesablauf

Frühdienst

Der Frühdienst beginnt um 07.00 Uhr. Während des Frühdienstes haben die Kinder die Möglichkeit ausgiebig zu spielen.

 

Morgenkreis

Unser Morgenkreis beginnt um 08.30 Uhr. Diese Zeit ist für die Eltern und Kinder verbindlich einzuhalten. Wenn einzelne Kinder zu spät von den Eltern gebracht werden, hat das zur Folge, dass die pädagogische Arbeit erheblich gestört wird. Die Eltern warten in diesen Fällen mit ihrem Kind vor dem Gruppenraum bis zum Ende des Morgenkreises.

 

Im Morgenkreis singen alle gemeinsam ein Begrüßungslied. Es wird jeden Morgen eine Anwesenheitsliste geführt, die Kinder zählen die anwesenden Kinder im Kreis und versuchen herauszubekommen, welche Kinder fehlen. Die Kinder lernen hier auf spielerische Weise das Zählen, das Selbstbewusstsein wird durch das Reden vor der Gruppe gestärkt, die Merkfähigkeit wird gefördert  und  die Kinder haben im Gespräch die Möglichkeit ihre Erlebnisse zu erzählen oder ihre Wünsche zu äußern. Durch den auffordernden Charakter der Kommunikation wird die Sprachfähigkeit gefördert.

 

Die Fachkräfte stellen den Kindern die Planung für den Tag vor und besprechen aktuelle Geschehnisse. So können die Kinder entscheiden an welchen Aktivitäten sie an diesem Tag teilnehmen wollen.

 

Freispiel

Haben sich die Kinder nicht für die Beteiligung an einem laufenden Projekt entschieden, können Sie während dieser Zeit spielen. Während dieser Zeit können sie sich entscheiden mit wem sie spielen, wie lange sie sich mit einer Sache beschäftigen und auch welche Räumlichkeiten sie dafür nutzen.

 

Frühstück

Je nach Wochentag und Gruppensituation haben wir die Möglichkeit, ein gemeinsames oder ein freies Frühstück durchzuführen. Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Getränke (Wasser und Tee) stehen in der Kita zur Verfügung. Die Kinder sollen in der Einrichtung ein ausgewogenes Frühstück zu sich nehmen. Dies kann z. B. aus Müsli, Brot oder Brötchen, Obst, Gemüse und Joghurt oder Quark bestehen. Süßigkeiten, Kuchen, Lebensmittel mit einem sehr hohen Zuckergehalt gehören nicht zu einem alltäglichen Frühstück. Während des freien Frühstücks kommen die Kinder selbstständig mit ihren Taschen in die Cafeteria. Diese bietet 12 Kindern gleichzeitig Platz zum Frühstücken. Für uns ist es wichtig, dass alle Kinder die Gelegenheit zum Frühstück wahrnehmen können. Beim gemeinsamen Frühstück wird der Gruppenraum gemeinsam mit den Kindern eingedeckt.

 

An Geburtstagen und besonderen Festen können die ElternLeckereien mitbringen, die sich die Kinder für die Feier im Kindergarten wünschen.

 

Außenbereich

Wir halten es für sehr wichtig, dass Kinder die Möglichkeit erhalten, sich so oft wie möglich an der frischen Luft zu bewegen. Gemeinsam gehen wir um 10.45 Uhr auf unseren Spielplatz, sofern es die Witterung zulässt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich verschiedenen Herausforderungen zu stellen und z. B. ihre motorischen Fähigkeiten zu stärken. In den Frühlings- und Sommermonaten ist es unser Ziel, den Außenbereich zeitintensiv zu nutzen. Aufgrund der Größe der Einrichtungen stehen wir immer im kollegialen Kontakt und können so auch kurzfristige Planungen umsetzen. So kann es z. B. sein, dass wir ein freies Frühstück auch im Außenbereich durchführen und den gesamten Vormittag auf dem Freigelände gestalten.

 

Mittagessen

Kinder die bis 13.00 Uhr oder 14.00 Uhr betreut werden, haben die Möglichkeit, an einer kostenpflichtigen Mittagsverpflegung teilzunehmen. Kinder die über diese Betreuungszeit hinaus in der Einrichtung angemeldet sind, müssen an der kostenpflichtigen Mittagsverpflegung teilnehmen. Die Anmeldung zur Mittagsverpflegung muss durch die Eltern erfolgen. Für die Einnahme der Mahlzeit in der Mensa der Grund- und Oberschule steht ein Zeitfenster von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr zur Verfügung. Wir bekommen das Mittagessen geliefert. Salate, Obst und Desserts werden als Frischware zugekauft. Wir versuchen durch Befragungen in den Gruppen den Speiseplan möglichst dicht an den Wünschen der Kinder zu orientieren ohne dabei die Ausgewogenheit zu vernachlässigen. Die Kinder müssen an 5 Tagen in der Woche an der Verpflegung teilnehmen. Wir wollen mit dieser Regelung ein verlässliches Angebot schaffen.

 

Zur Eingewöhnung in der Einrichtung haben die Kinder die Möglichkeit die Verpflegung in der Cafeteria der Einrichtung einzunehmen. Wir vermeiden damit einen Ortswechsel in der Eingewöhnungszeit der für manche Kinder eine Überforderung darstellt. Wenn die Kinder Sicherheit in ihrem neuen Umfeld gewonnen haben, gehen sie zum Mittagessen in die Mensa der Grund- und Oberschule – wie alle anderen Kinder.

 

 

Spätdienst

Als Spätdienst bezeichnen wir die Betreuungszeiten von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Während dieser Zeit haben die Kinder wieder die Möglichkeit frei zu spielen. Das ist zu dieser Zeit je nach Wetterlage im Innen- oder Außenbereich möglich.

 

Mittagsruhe

Die kleinen und mittleren Kinder haben die Möglichkeit an einer Mittagsruhe teilzunehmen. Die Notwendigkeit der Teilnahme oder der entsprechende Wunsch der Kinder wird von den Fachkräften mit den Eltern besprochen. Kinder die eine Ganztagsgruppe besuchen, erhalten vorrangig diese Möglichkeit. Die Mittagsruhe beginnt gegen 13.00 Uhr und ist um 13.45 Uhr beendet. Die Kinder haben eine eigene kleine Matratze auf der sie im Bewegungsraum liegen können. Zum Einkuscheln benötigen die Kinder eigene Bettwäsche. Von zu Hause kann das Lieblingskuscheltier und, wenn nötig, ein Schnuller mitgebracht werden. Während der Mittagsruhe läuft leise Musik. Die Kinder können sich so von einem anstrengenden Vormittag erholen und manche schlafen dabei auch ein.

 

Vesper

Nach der Mittagruhe findet mit den Kindern, die in der Ganztagsbetreuung sind, eine Vesper statt. Die Mahlzeit dafür bringen die Kinder von zuhause mit.

 

Der Nachmittag

Je nach Wochentag findet nach der Vesper ein Projekt oder das Freispiel statt. An den Projekttagen sollen die Kinder nicht vor Ende der Betreuungszeit abgeholt werden, um Störungen im Tagesablauf zu vermeiden.

 

Ein beispielhafter Tagesablauf

 

07.00 Uhr – 08.00 Uhr            Sonderöffnung/ Frühdienst

08.00 Uhr – 08.30 Uhr            Bring-Phase

08.30 Uhr – 09.00 Uhr            Morgenkreis

09.00 Uhr – 10.15 Uhr            Frühstück, Freispiel, Projektarbeit

10.15 Uhr – 10.30 Uhr            Gemeinsames Aufräumen der Spielbereiche

10.30 Uhr – 10.45 Uhr            Mittagskreis, Toilettengang, Wickeln, Anziehen

10.45 Uhr – 11.35 Uhr            Freispiel auf dem Außengelände

11.35 Uhr – 11.45 Uhr            Sammeln der Gruppen, Abgleich der Listen, Vorbereitung auf das Mittagessen, Kinder die nicht am Essen teilnehmen, haben weiter Freispiel.

11.45 Uhr – 12.30 Uhr            Gemeinsames Mittagessen
für neue Kinder zur Eingewöhnung in der Küche unserer Einrichtung, für eingewöhnte Kinder in der Mensa der
Grund- und Oberschule Friedrichsfehn

11.45 Uhr – 12.30 Uhr            Kinder die nicht an der Verpflegung teilnehmen können weiter das Freispiel im Innen- oder Außenbereich nutzen.

13.00 Uhr – 14.00 Uhr            Abholphase und Übergang in die Spätdienste,
                                                    Abholung von 12.00 Uhr – 14.00 Uhr
                                                    Während dieser Phase Freispiel im Innen- oder Außenbereich

12.45 Uhr – 13.00 Uhr            Vorbereitung der Ganztagskinder auf die Mittagsruhe, für Kinder, die dieses benötigen.

13.00 Uhr – 13.45 Uhr            Mittagsruhe im Bewegungsraum

13.45 Uhr – 14.00 Uhr            Wecken und Vorbereitung auf die Vesper

14.00 Uhr – 14.30 Uhr            Vesper und gemeinsame Nachbereitung

14.30 Uhr – 16.00 Uhr            Projektarbeit, Freispiel im Innen- oder Außenbereich