"Naturprojekt Wald"
Seit dem Kindergartenjahr 1999 gibt es in der Kindertagesstätte Friedrichsfehn als zusätzliches, freiwilliges Angebot das Naturprojekt „Wald“. Dieses Projekt wird von zwei Erzieher-/innen betreut. Jeweils 15 Kinder ordnen sich für eine Woche diesem Projekt zu und verbringen ihren Kindergartentag im Wald. Der Weg vom Wald und zurück ist durch den Einsatz eines Busses geregelt. Die Kinder sind durchschnittlich 3,5 Stunden im Wald.
Der Waldbesuch ermöglicht den Kindern, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Im Wald finden sie einen weitläufig begrenzten Raum, der nicht von uns gestaltet wurde. Das sorgt bei den Kindern dafür, dass Sie bei jeder Bewegung auf dem unebenen Waldboden ihre Sinne schärfen müssen, um sich und ihren Körper im Gleichgewicht zu halten. Durch die natürlichen Unebenheiten der Landschaft werden die Kinder zum Rennen, Kriechen oder auch Hinabrollen von kleinen Hügeln eingeladen. Die Kinder nehmen diese Gegebenheiten bewusst wahr und fördern so ganz nebenbei ihre Grobmotorik.
Der Wald bietet in allen Facetten, und gerade auch durch das bewusste Erleben der Veränderungen zu den verschiedenen Jahreszeiten, ein sich immer wieder wandelndes Abenteuerland.