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Kinderrechte und Partizipation

Die UN-Kinderrechtskonvention sagt, dass jedes Kind eigene Rechte hat. Kinderrechte sind Menschenrechte. Ob Kita, Schule, Familie, Freizeit – Kinderrechte müssen überall beachtet werden, z. B.:

 

  • Kinder sind gleich und jedes Kind hat die gleichen Rechte.
  • Kinder sollten die freie Zeit haben sich auszuruhen oder zu spielen.
  • Kinder haben das Recht auf Gesundheit.
  • Kinder haben das Recht auf Privatsphäre.
  • Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt.
  • Kinder haben das Recht auf Betreuung.
  • Kinder haben das Recht auf freie Meinungsäußerung.
  • Kinder haben das Recht auf Bildung.

 

Kinder haben auch besondere, verankerte Rechte in Bezug auf Förderung, Schutz, Entwicklung und Mitbestimmung. Wir respektieren und achten die Persönlichkeitsrechte der Kinder. Jedes Kind möchte ein Teil der Gruppe sein.

 

Mit dem Begriff Mitbestimmung verbinden wir auch den Begriff der Partizipation. Darunter wird in der Pädagogik die ernstgemeinte und altersgerechte Beteiligung der Kinder bei Ereignissen und Entscheidungsprozessen wie z. B. die Gestaltung des Sitzkreises oder des Gruppenthemas verstanden. Partizipation bedeutet auch, dass die Fachkräfte bewusst auf einen Teil ihrer Handlungs- und Deutungsmacht verzichten.

Kinder bekommen den Freiraum und das Material sich zu erfinden, ihre eigene Fantasie mit ins Spiel einzubringen, eigene Ideen und Bedürfnisse umzusetzen und selber zu entscheiden wie, was, wann, wo und mit wem gespielt und der Tag verbracht wird. Gerade im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit ihre Individualität zu entfalten. Sie erforschen ihre Umwelt und lernen dabei Entscheidungen der anderen Kinder zu akzeptieren.